Herkunftssprachen sind ein Reichtum für NRW
hiermit möchten wir, die Initiativplattform der türkischen Vereine und Verbände in Köln und Umgebung, unsere Unterstützung zur Einführung von Herkunftssprachen in Grundschulen aussprechen. Die Eltern in unserer Initiative betrachten die in unserer Gesellschaft bereits existierenden Herkunftssprachen als ein Reichtum und halten es besonders für förderungswürdig. Die Initiative der türkischen Vereine und Verbände in Köln und Umgebung begrüßen die Forderung von dem LAGA Vorsitzenden, Herrn Keltek zur Einführung der Herkunftssprachen als eine gute gemeinsame Lernbasis in den Grundschulen in NRW.
Dieser Vorschlag dient in erster Linie als Grundlage einer effizienteren Integration, weil Kinder, die Ihre Herkunftssprache beherrschen, auch eine zweite und weitere Sprachen viel schneller und einfacher erlernen können, was auch wissenschaftlich eindeutig bewiesen ist.
In diesem Kontext unterstreicht Prof. Dr. Claudia Riehl von der Ludwig-Maximilian-Universität in München am Institut für Deutsch als Fremdsprachen in ihren Studien, dass die Erlernung von Sprachen zudem beachtlich intelligenzfördernd ist.

Im Ergebnis werden Kinder zum einen viel besser auf Ihr Leben vorbereitet und können viel effektiver Sozialkompetenzen entwickeln und sich somit auch im Integrationsprozess in die Mehrheitsgesellschaft schneller voranschreiten.

Wir schließen uns hiermit der Stellungnahme der Landesintegrationsräte an und wünschen uns eine ausgeglichene Diskussionsgrundlage.

Wir distanzieren uns auch vehement gegen die Aussagen der Lehrerverbände in
NRW, die gegen die türkische Muttersprachen sehr unbedacht ihr Veto eingelegt haben und fordern alle auf, sich gegen die rassistischen Anfeindungen am NRW Landesvorsitzenden des Integrationsrates, Herrn Keltek, zur Wehr zu setzen.

Initiative der türkischen Vereine und Verbände in Köln und Umgebung