Als Initiative Türkischer Vereine und Verbände in Köln und Umgebung hatten wir ein konstruktives Gespräch mit dem Stellvertretende Fraktionsvorsitzender der CDU in Köln Herrn Dr. Ralph Elster in der Geschäftsstelle der CDU und danach mit Herrn Christian Joisten, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD in Köln und Herrn Malik Karaman, dem SPD Stadtratsmitglied in Köln geführt.
Unser Gespräch lief sehr konstruktiv ab. Wir äußerten unsere Bedenken bezüglich der medialen Berichterstattung bezüglich der türkischen Community in den letzten Tagen und äußerten auch unsere Bedenken bezüglich eines zweiten geplanten Kreuzsteines der armenischen Gemeinde, die in der Altstadt Köln nach dem ersten Kreuzstein am Friedhof in Köln Mehrheim. Unsere Kernthemen kann man wie folgt wiedergeben:
Die türkischstämmige Gemeinschaft, die schon in der vierten Generation nun in Köln  lebt, die aufgrund des Anwerbeabkommens 1961 nach Deutschland als Arbeitnehmer eingeladen wurde, hat signifikantere  Probleme im Arbeits- und Bildungsbereich, insbesondere im Bereich der Diskriminierung und der steigenden Feindschaften. Anstatt auf die Lösung dieser Probleme zu konzentrieren, werden von bestimmten Kreisen einseitige Divergenzen und Beschuldigungen an die türkische Gesellschaft über Vorfälle, die schon mehr als 100 Jahre zurückliegen, gerichtet. Kreuzsteine, die einseitig die türkische Seite als Genozid Verursacher diskreditieren, sind in diesem Zusammenhang weder integrationsfördernd als auch akzeptabel. Deswegen erwägen auch wir in diesem Falle einen Kreuzstein in Köln, wo alle Opfer des ersten Weltkrieges dementsprechend geehrt und erinnert werden. Die türkische Community lehnt einseitige Beschuldigungen dieserart vehement. Diese historischen Themen können weder Politiker noch private Vereine lösen, sondern Wissenschaftler, Juristen und Historiker, die sich objektiv mit diesen Themen befassen.
Wir möchten den Dialog mit den politischen Parteien und der  Stadt Köln weiterführen und unsere Kooperationsbereitschaft für unsere naheliegenden Themen im Bereich der Bildungs- und Arbeitsmarktes und der steigenden Ausländerfeindlichkeit signalisieren und anbieten.

Initiative Türkischer Vereine und Verbände in Köln und Umgebung